Bänke der Gemeinde Stelzenberg - ein Spaziergang durch den Ort

Veröffentlicht am 13.08.2022 in Aktionen

(Ehemalige) Bank an der Breitenau
(ehemalige) Bank an der Breitenau

Wiederholt haben wir im Gemeinderat auf den schlechten Zustand der gemeindeeigenen Bänke hingewiesen. Auch Bürger haben den Ortsbürgermeister gebeten, aktiv zu werden, wie dieser selbst in einer Mail an die Vereinsvorsitzenden zugibt. Geschehen ist bis heute (Stand 02. August 2022) außer Ankündigungen und dem Versuch, die Verantwortung für das Gemeindeeigentum auf die händeringend gesuchten Spender von Bänken, die sich dann auch noch selbst um deren Pflege kümmern sollen abzuwälzen leider nichts. Naturgemäß geht fehlende Pflege an Holzbänken nicht spurlos vorbei. Wurden die Bänke in der Vergangenheit von der Gemeinde - bei gleichem Arbeitsumfang, aber mit nur einem Gemeindearbeiter - noch regelmäßig über Winter in den Bauhof gebracht und dort für die nächste Saison aufgearbeitet, geschieht dies seit einigen Jahren leider nicht mehr.

(Suchbild auf der 2.Seite) >>

Bedenkt man, dass so eine Bank einschließlich Installation immerhin einen dreistelligen Betrag kostet - je nach Ausführung mal im niedrigen, mal im mittleren Bereich -   geht so im Laufe der Zeit insgesamt doch ein nicht unerhebliches, kleines Gemeindevermögen verloren. Wir haben daher einen Stelzenberger Hobbyfotografen gebeten, den Zustand der Bänke festzuhalten, was dieser mit teils erschreckenden Bildern getan hat. Sie zeigen, dass man  - insbesondere im Außenbereich -  kaum noch eine Gelegenheit hat, auf einer auch nur halbwegs gepflegten Bank zu rasten. Insbesondere nach einem Regen sitzt man  - auch auf den wenigen noch intakten Bänken -  oft im nassen Moos. Sicherlich  - und insbesondere für unsere älteren Mitbürger -  keine besonders angenehme Vorstellung. Auch wir waren nach Sichtung der Bilder erschüttert.

Daher haben wir beschlossen: Die SPD geht mit gutem Beispiel voran und spendet eine neue Bank. Damit dieser dann aber letztendlich nicht dasselbe Schicksal droht, wie den alten Holzbänken, haben wir uns für eine Recyclingbank entschieden, die der Gemeinde noch in diesem Jahr von uns kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Die 2015 an der Treppe neben dem MGT aufgestellte, von  einem Bürger einschließlich der ganzen Treppenanlage gespendete (!!!) Recyclingbank hat sich ja durchaus bewährt. Auch nach einem Regen genügt ein Wisch mit der Hand und mit einen Taschentuch, um sich wieder auf eine trockene Bank setzen zu können. Und sie verursacht auch keine zeitintensiven Pflegemaßnahmen und sollte daher etliche Jahre genutzt werden können.

Jetzt laden wir Sie aber erst einmal   - ohne Anspruch auf Vollständigkeit -   zu einem virtuellen Besuch einiger Stelzenberger Bänke ein. Das Spektrum reicht von `müsste dringend gestrichen werden´ bis hin zu `ist vermodert, zusammengebrochen und nicht mehr nutzbar´.Vielleicht können wir Sie damit ja animieren, ebenfalls eine (Recycling-)Bank zu spenden und so ihre Mitbürger, die auf diese Sitzgelegenheiten angewiesen sind,zu unterstützen? Oder es finden sich fleißige Helfer, die den Malerpinsel schwingen, um die noch intakten Bänke zu pflegen?

Bänke im Ort

Bushaltestellen