Ehrungen im Ortsverein Kaiserslautern Süd

Ehrungen OV Süd 2009
Die Jubilare mit Gustav Herzog, MdB und dem OV-Vorsitzenden Heinz-Jürgen Ries

Für 40 Jahre Mitgliedschaft ehrte der SPD-Ortsverein Kaiserslautern Süd am Samstag, den 04. April 2009, drei seiner Mitglieder. Im Beisein von Ortsvereinsmitgliedern, SPD Bundes- und Landtagsabgeordneten sowie den Stadtverbandsvorsitzenden wurden zudem zwei Mitglieder für ihre 30-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Im Blauen Saal des Bremerhofes nahmen Detlef Stürmer und Robert Ribicki die vom SPD-Bundestagsabgeordneten Gustav Herzog überreichte Ehrennadel und Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft persönlich entgegen. Der dritte Jubilar, Manfred Schäfer, war leider verhindert. Erich Moll und Reiner Behnke erhielten eine Ehrenurkunde für 30-jährige Mitgliedschaft. Als Präsent überreichte der neue Ortsvereinsvorsitzende und Stadtratskandidat Heinz-Jürgen Ries den Jubilaren noch einen guten Tropfen Pfälzer Wein.
Mit historischen Beispielen aus den Jahren 1969 und 1979 stellte Festredner Gustav Herzog dar, wieviel in den vergangenen 40 Jahren in der Politik passiert ist „Diese Mitglieder haben Einiges zusammen mit der Partei erlebt“, betonte Herzog. „Vor 40 Jahren setzte der erste Mensch einen Fuß auf den Mond und vor 30 Jahren wählten die Bürger zum ersten Mal das Europäische Parlament.“
Der Bundespolitiker berichtete auch über die aktuellen politischen Geschehnisse im Bundestag und die Auswirkungen der Finanzkrise für die Region Kaiserslautern. „Wir haben viele sehr nachhaltige Maßnahmen getroffen“, so Herzog. Die Nachhaltigkeit sei eine Pflicht, da viele Steuergelder flössen. „Wir müssen in die Zukunft investieren und daher ist das Geld in Bildung und Gebäudesanierung gut angelegt“, konstatierte Herzog.
Herzog zeigte sich auch für die anstehenden Kommunalwahlen zuversichtlich: „Die SPD macht in Kaiserslautern eine tolle Arbeit und bietet interessante Veranstaltungen, das verspricht auch gute Wahlergebnisse.“
(Constanze Schmitz)

WebsoziCMS 3.8.9 - 682974 -