Kaiserslautern steht auf!

Heute haben wir, die Jusos KL, gemeinsam mit dem Bündnis @kaiserslautern.gegen.rechts, zahlreichen engagierten Menschen, Verbänden und Gewerkschaften eindrucksvoll gezeigt: Kaiserslautern hat keinen Platz für Hass und Intoleranz!

Rechtsradikale Gruppen wollten heute dem NS-Kriegsverbrecher Rudolf Heẞ gedenken, einem Symbol des menschlichen Schreckens und der Unterdrückung. Wir sind dagegen aufgestanden, haben unsere Stimmen erhoben und deutlich gemacht: Geschichtsrevisionismus und Verschwörungsideologien haben keinen Platz in unserer Stadt und in unserer Gesellschaft.

Kaiserslautern bleibt bunt und offen! Für ein friedliches Miteinander, für Demokratie und für Menschlichkeit.

Danke an alle, die heute mit uns ein Zeichen gesetzt haben! ✊????

Lasst uns weiterhin zusammenstehen, aufstehen und Widerstand leisten gegen jegliche Form von Extremismus und Hass.
Danke an das Bündnis @kaiserslautern.gegen.rechts für die Orga!

#Kaiserslautern #germany #pfalz #lautern
#KaiserslauternGegenRechts #KeinPlatzFürNazis

Radweg von Kaiserslautern nach Trippstadt - Umsetzung auf der Gemarkung von Stelzenberg

Informationen zum Vortrag von Reinhold Meister

Am 9.9.2021 fand im MGT Stelzenberg eine Buergerversammlung zum Radweg , initiiert vom SPD-Ortsverein, statt.

Hierbei hielt Reinhold Meister einen Vortrag zum Radweg von Kaiserslautern nach Trippstadt auf der Gemarkung von Stelzenberg.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Renate Flesch und den übermittelten Grußworten unseres Landtagsabgeordneten Daniel Schäffner wurde dem Landesbetrieb Mobiblität gedankt, der vier Varianten der Trasse vorgelegt hat und dem Gemeinderat Gelegenheit gab, sich auf eine dieser Routen festzulegen.

Das war in Stelzenberg einstimmig geschehen.

Um nun auch die Öffentlichkeit zu informieren, erläuterte Dipl.-Ing. Reinhold Meister seine Überlegungen zu einer von ihm leicht modifizierten Trassenführung, die sich auf Stelzenberger Gemarkung auf ca. 3 km erstreckt.

Vorteil: nach Recherchen des Referenten verläuft die gesamte Strecke im öffentlichem Besitz.

Für die Finanzierung wird auf hohe Fördermittel gehofft und auf den Landkreis als Baulastträger der K 53.

Der Referent erläuterte dem Publikum den Streckenverlauf anhand vieler von ihm aufgearbeiteten Bilder. Auch der Zustand der bisherigen Brücke, die den Aschbach überquert, wurde angesprochen. Es besteht Hoffnung, diese an der jetzigen Stelle zu sanieren und einen Totalabriss zu vermeiden.

Vom Radweg können fünf Zufahrten nach Stelzenberg ermöglicht werden.

Auf der gesamten Strecke sind, wie im Pfälzerwald nicht anders zu erwarten, auch - z.T. deutliche - Steigungen nicht zu vermeiden.

Für die Anbindung Richtung Trippstadt kann dieser Radweg entweder straßenbegleitend zur K 53 zum Kreisel nach Langensohl oder über den Römerweg zum Waldweg nach Langensohl und zum Bikepark geführt werden. Darüber muss jedoch seitens der Gemeinde Trippstadt und des LBM entschieden werden.

Gut, dass jetzt - nach immerhin 50 Jahren - Bewegung ins Spiel kommt.

- Nachbericht von Renate Flesch

 

Renate Flesch für Daniel Schäffner

Renate Flesch in der Stelzenberger Bibliothek

Renate Flesch gratuliert Daniel Schäffner zum Einzug in den Landtag.

Anika Sedlmeier


 

Liebe Stelzenberger,

als Fraktionsvorsitzende der SPD-Stelzenberg und B-Kandidatin von Daniel Schäffner, unserem Landtagsabgeordneten, ist mir unser Dorf und unsere Region sehr wichtig. Aus diesem Grund engagiere ich mich an der Seite von Daniel und in unserem Gemeinderat. Stillstand bedeutet für mich Rückschritt. Daher sind Ehrenamtliche in jeglicher Form so unentbehrlich. Und daher ist es auch für mich selbstverständlich ehrenamtlich Stelzenberg zu unterstützen.

Wenn Sie Anregungen oder Ideen für unsere Gemeinde haben, können Sie mich gerne kontaktieren. Demokratie lebt von der Gemeinschaft. Und gemeinsam können wir Stelzenberg voran bringen.

Rufen Sie mich an unter:

NULL EINS SIEBEN SECHS 707 ZWEI ACHT VIER EINS SECHS

oder schicken sie mir eine mail an:
anika UNDERSCORE sedlmayer AT gmx DOT net .

 

Ich freu' mich von Ihnen zu hören!

Ihre Anika Sedlmeier

 


 

Link auf Daniels Webseite:

Daniel Schäffner

Neuer Vorstand gewählt

In der Mitgliederversammlung vom 14.03.2019 wurden der bisherige Vorsitzende Michael Loos wiedergewählt.

Loos berichtete zuvor über die Tätigkeiten des Vorstands in den zurückliegenden zwei Jahren. Der Ortsverein war stark in dem Bundestagswahlkampf 2017 engagiert. Danach hat sich der Ortsverein auf einer Klausurtagung einen neuen inhaltlichen Schwerpunkt gegeben: Er hat sich zum digitalen Ortsverein in Kaiserslautern erklärt. Aufgrund der Universität und der wissenschaftlichen Institute (Fraunhofer, DFKI) ist das Thema Digitalisierung im Gebiet des Ortsvereins sehr ausgeprägt. Wir haben und möchten auch in Zukunft hier Impulse setzen. So haben wir eine Diskussionsveranstaltung zum Thema "Digitalisierung und Arbeit" abgehalten und einen Workshop mit dem Titel "Digitaler Bürger" angeboten.

Wir hatten aber auch andere Schwerpunkte. Bezüglich der Erhöhung der Stromkosten haben wir einen Vortragsabend zu diesem Thema angeboten. Außerdem setzte sich der Ortsverein für eine bessere Busverbindung rund um die Universitätsstadt, für eine umsteigefreie Zugverbindung von Kaiserslautern bis zum Frankfurter Flughafen und gegen eine Parkraumbewirtschaftung in der Universitätsstadt/Lämmchesberg ein.

Im Sommer 2018 veranstaltete der Ortsverein seit langem auch wieder ein Familienfest mit einer Jubilarehrung.

Neben Michael Loos wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Constanze Schmitz und Oliver Maschino sowie die Schriftführerin Rebecca Schmitt ebenfalls wiedergewählt.

Marco Weisenstein übernimmt die Kasse des Ortsvereins vom langjährigen Kassenwart Wolfgang Mayer. Als Beisitzer wurden Erik Lindtstaed, Valerija Cegodaeva, Robert Freisberg, Constanze Reder und Florian Schweizer sowie unser frisches Neumitglied Paula Weiß gewählt.

Per Akklamation bestimmte die Versammlung Dieter Göttel, Heinz-Jürgen Ries und Angelika Stephold als Revisoren. Die Mitgliederversammlung wählte neben dem Vorstand auch die Delegierten für Stadtverband und Unterbezirk neu.

Den Vorstand verlassen langjährige und engagierte Genossen: Wolfgang Mayer, Michael Lill, Udo Möhrke, Wolfgang Prass und Martin-Walter Ruf. Viele von ihnen haben über Jahre hinweg die Politik im Ortsverein wie auch im Stadtrat mitgestaltet und geprägt. Der neue Vorstand bedankt sich bei ihnen für die geleistete Arbeit und das Engagement.

Matthias Mieves, MdB

Thomas Wansch, MdL