Eindrücke aus Stelzenberg vor Ostern
Glockenblume Brunnen Strohhasen
Wo ist unser Lehrer ? Lindenbrunnen unter Schnee Strohpuppen am Lindenbrunnen unter Schnee -ohne Lehrer

Arrangement der Landfrauen Stelzenberg am Lindenbrunnen - Fotos:M.L.


 

Bericht Versammlung zum Bürgerbus

Versammlung zum Bürgerbus am 18.November

Einleitung

An diesem Abend sind zahlreiche Stelzenbergerinnen und Stelzenberger gekommen, um sich über einen Bürgerbus zu informieren.

Begrüßen konnte die Vorsitzende, Renate Flesch, den Ortsbürgermeister, Fritz Geib, die GemeindeschwesterPlus, Andrea Rihlmann-Kauff sowie den SPD-Ortsvereins-Vorsitzenden von Trippstadt, Achim Gaubatz. Ein besonderes Willkommen wurde dem 2. Vorsitzenden des Bürgerbus-Vereins Weilerbach e.V., Harry Dinges, zuteil. Er hat ausführlich über den Einsatz des Bürgerbusses Weilerbach berichtet, Fragen der Zuschauer und Bedenken einzelner Personen beantwortet.

Diskussion

Das Vorhandensein eines Bürgerbusses würde bestimmt Lebensmut erzeugen, da zum Beispiel auf telefonisch angemeldeten Wunsch der Bus am Haus vorfährt und die Person zu einem von ihr gewünschten Ort fährt und dann wieder (mit den Tüten) nachhause bringt. Um in den Hofladen, in die Kirche oder in die Bücherei zu gelangen, sind die Wege gerade für ältere Personen teilweise sehr beschwerlich.

Kinder und Jugendliche zu einer nahen Kerwe oder ins Karlstal zu bringen, wäre planbar.

Ergebnisse

Die Gemeinderäte von Stelzenberg und Trippstadt hatten für 2021 jeweils eine Summe eingestellt, sind mehrheitlich von dem Projekt angetan.

In der intensiven Diskussion wurden profunde Informationen ausgetauscht. Gudrun Lesmeister hat sich u.a. über die Finanzierungsmöglichkeiten informiert. Verschiedene Fahrer/innen meldeten sich.

Es wurde eine Liste herumgegeben, in die sich Gründungsmitglieder eines Bürgerbus-Vereins eintrugen. Wenn auch die Liste wohlgefüllt ist, werden weitere Interessierte gesucht.

Wenn Sie das Projekt mit unterstützen möchten, melden Sie sich zeitnah unter null-sechs-drei-null-sechs 6416 bei mir.

- Renate Flesch, Vorsitzende SPD Ortsverein

 

Abfallkalender für KL-Siegelbach

Für die Siegelbacherinnen und Siegelbacher hat der SPD Ortsverein, wie in all den Jahrenzuvor, auch für 2021 einen Abfallkalender erarbeitet, finanziert und an jeden Haushaltverteilt. Sollte darüber hinaus weiterer Bedarf an Abfallkalendern bestehen, sind noch einigeExemplare zur Mitnahme im Büro der Ortsverwaltung ausgelegt. Für die SiegelbacherBevölkerung bedankt sich der Ortsverein, dass weitere Exemplare bei der Sparkassenfiliale, der Metzgerei Schroer, den Bäckereien Lesmeister und Rohde, Physiotherapie Mittermüller und Reitmayer, Kfz-Werkstatt M&R und der Arztpraxis Dres.Conrad zur Mitnahme ausgelegt werden durften.

Sauberkeit in Siegelbach

Durch die Initiative der SPD Siegelbach wurden erstmals für Kaiserslautern Hundekotbeutelspender (HKBS) durch die Stadtverwaltung angeschafft und als Pilotprojekt im Stadtteil eingerichtet. Das Angebot wurde von den Hundebesitzern mit deutlich spürbarem Erfolg angenommen. Weil sich zeigte, dass sich diese Investitionlohnt, und um einen weiteren Beitrag zur Sauberkeit im Stadtteil zu leisten, beschloss der Ortsbeirat mit der Mehrheit der SPD in seiner Dezember-Sitzung des vergangen Jahres die Anschaffung drei weiterer HKBS.Bereits im Januar erfolgte die beschlossene Installation in Siegelbach durch die Stadtbildpflege Kaiserslautern; seitens der SPD Fraktion ein großes Lob für die rasche Erledigung!

Ortsbeirat unterstützt Freiwillige Feuerwehr Siegelbach

In der Dezembersitzung des Ortsbeirats war im Zuge der Haushaltsberatungen über einen Restbetrag von insgesamt 2.500 Euro aus dem Budget zu entscheiden. Dem Vorschlag der SPD Fraktion, davon 500,- Euro der örtlichen Bücherei für die Anschaffung von Kinderliteratur und den Restbetrag der freiwilligen Feuerwehr für die Anschaffung von Sachwerten zur Verfügung zu stellen, wurde einstimmig gefolgt. Damit ist es dem örtlichen Feuerwehrzug möglich, für Ausbildungszwecke einen Beamer und ein dringend benötigtes Gerätehäuschen zu beschaffen.

Mit einem Dringlichkeitsantrag machte die SPD Fraktion u.a. das vom Innenministerium angebotene "Modellprojekt Stadtdörfer" zum Tagesordnungspunkt für diese Sitzung. Damit soll der Oberbürgermeister aufgefordert werden, sich für die Aufnahme des Stadtteils Siegelbach in die Förderkulisse einzusetzen.

 

Sollte Siegelbach vom Ministerium den Zuschlag erhalten, sollen die Mittel für die Erarbeitung und Umsetzung eines Konzepts zur Gestaltung der Ortsmitte eingesetzt werden. Nach eingehender Diskussion fand der SPD Antrag mehrheitliche Zustimmung.

 

Mit diesen beispielhaft aufgezeigten und weiteren Anträgen tritt die SPD Fraktion stets für die Interessen der Bevölkerung im Ortsbeirat ein. Die von Siegelbacherinnen und Siegelbachern an die SPD Fraktion herangetragenen Wünsche und Anregungen werden stets gerne von den Madatsträgerinnen und Mandatsträgern aufgegriffen und ggfls. im Ortsbeirat zur Diskussion und Abstimmung gebracht. Genau wie in all den Jahren zuvor, ist die örtliche SPD nach wie vor und in unveränderter Weise immer ganz nah bei den Bürgerinnen und Bürgern um das Beste für sie auf den Weg zu bringen.

Matthias Mieves, MdB

Thomas Wansch, MdL