Frühlingsfest am Davenportplatz

Herzliche Einladung! Neue Ideen für den Davenportplatz, dem Herzen der Uniwohnstadt. Mehr Grün, mehr Schatten, mehr Leben, mehr Familie, mehr Ideen... Ihre Ideen!?

Wir laden ein: Diskutieren Sie mit uns bei kalten Getränken und heißer Pizza.

Interessante Gäste und musikalische Unterhaltung mit der Irish-Fol AG der RPTU.

Wir freuen uns auf euch!

Ortsverein wählt neuen Vorstand

Michael Loos (Vorsitzender), Constanze Schmitz und Oliver Maschino (beide stellvertretende Vorsitzende) stehen für die kommenden zwei Jahre an der Spitze des SPD-Ortsvereins KL-Süd.

In der Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag honorierten die Genossinnen und Genossen des Ortsvereins  die Arbeit von Michael Loos, der bereits seit 2015 den Vorsitz inne hat. Die Entlastung des Vorstands, wie auch die Wiederwahl von Loos erfolgten einstimmig.

Loos berichtete zuvor über die Tätigkeiten des Vorstands in den zurückliegenden zwei Jahren. Neben jährlichen Mitgliederversammlungen, gab es regelmäßige Vorstandssitzungen und viele geladene Referenten aus der Kommunalpolitik, Landes- und Europapolitik. Als Auftakt zur Planung der kommenden zwei Jahre will der neue Vorstand eine Klausurtagung machen. Bereits jetzt ist klar, dass viele Aktivitäten in der zweiten Jahreshälfte 2017 vom Bundestagswahlkampf im September geprägt sein werden.

Bei der Wahl der stellvertretenden Vorsitzenden erhielten Constanze Schmitz und Oliver Maschino das Vertrauen der anwesenden Mitglieder. Auch Kassenwart Wolfgang Mayer wurde einstimmig wiedergewählt. Der Ortsverein KL-Süd profitierte von der jüngsten Eintrittswelle in die SPD. Die Neumitglieder Rebecca Schmitt (Schriftführerin) sowie die neue Beisitzerin Constanze Reder und Beisitzer Marco Weisenstein konnten direkt für die Vorstandsarbeit gewonnen werden. Als weitere Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Michael Lill, Udo Möhrke, Wolfgang Prass und Martin-Walter Ruf gewählt.

Per Akklamation bestimmte die Versammlung Dieter Göttel, Heinz-Jürgen Ries und Angelika Stephold als Revisoren. Die Mitgliederversammlung wählte neben dem Vorstand auch die Delegierten für Stadtverband und Unterbezirk neu.

Als Tagespräsidium leiteten Oliver Guckenbiehl (Stadtverbandsvorsitzender) und Klaus Schimanski (Vorsitzender OV Betzenberg) die Neuwahlen.

Guckenbiehl berichtete im Anschluss der Wahlen über die aktuelle Planung der 125 Jahr-Feier der SPD Kaiserslautern, den Bundestagswahlkampf und die Klausurtagung des Stadtverbands der SPD.

92 Jahre jung und davon 70 in der SPD: Jubilarenehrung im SPD Ortsverein Lämmchesberg/Uni-Wohnstadt im Sommerhaus

Gleich 7 Jubilare und Jubilarinnen ehrte der Ortsverein im Jahr 2016 für treue Mitgliedschaft über 25, 40, 50 und in einem Fall sogar 70 Jahre.

Nicht alle zu Ehrende konnten ihre Auszeichnung persönlich von Thomas Wansch (MdL) im Kreis der Ortsvereinsmitglieder entgegennehmen. Umso mehr freute sich der Ortsverein, dass Katharina Toll gekommen war. Die 92-jährige nahm ihre Auszeichnung über 70 Jahre Mitgliedschaft in bester Laune und Gesundheit entgegen. „Das ist eine außergewöhnliche Ehrung, die ich nicht alle Tage vornehme“, bemerkte Wansch. Ebenso überreichte er Gerhard Röller die goldene Nadel für 50 Jahre Mitgliedschaft sowie Ruth und Herbert Baumgärtner die silberne Nadel für 40 Jahre Mitgliedschaft. Zusätzlich zur Nadel erhielten alle eine Urkunde sowie ein Weinpräsent.

In lockerer Atmosphäre blieben die Mitglieder noch beim anschließenden Weihnachtsessen des Ortsvereins im Sommerhaus gut im Gespräch. Über neues von der Familie und die Gesundheit wurde geplaudert, das zurückliegende und das kommende Jahr reflektiert.

Katharina Toll berichtete aus den zahlreichen Arbeitsstationen ihres Lebens in Kaiserslautern, dass sie für einige Jahre mit Ihrem Mann als Hausmeisterehepaar der Pestalozzischule verbrachte. „Noch heute grüßen mich viele Leute in der Stadt und manche rufen ‚Hallo Frau Hausmeister’“, erzählte sie mit leuchtenden Augen. Sie berichtete auch aus ihren Jugendjahren und der harten Nachkriegszeit. Auch die Wurzeln ihrer SPD Mitgliedschaft reichen noch tiefer, so war ihr Vater Mitglied der Reichsbanner, einer Vereinigung, die 1924 unter Mitwirkung der SPD gegründet wurde und sich den Schutz der Republik zum Auftrag machte. 1933 wurde die Vereinigung von den Nationalsozialisten zerschlagen. Als kleinen Familienschatz hatte Katharina Toll eine Anstecknadel ihres Vaters mit drei silbernen Pfeilen mitgebracht. Diese waren das Symbol der Eisernen Front, welche 1931/32 gegen die Bedrohung der Freiheit des deutschen Volkes und der Weimarer Republik vorgingen. Die drei Pfeile stellten die SPD, die Gewerkschaften und die Reichsbanner dar.

Jubilarenehrung im SPD Ortsverein Lämmchesberg/Uni-Wohnstadt
vlnr: Eberhard Schneider, Michael Loos, Angelika Stephold, Wolfgang Albrecht und Thomas Wansch, MdL

Umrahmt von herbstlicher Atmosphäre ehrte der Ortsverein Lämmchesberg/Uni-Wohnstadt am vergangenen Samstag vier seiner Mitglieder für ihre langjährige Treue. Thomas Wansch (MdL) überreichte Wolfgang Albrecht eine Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft. Angelika Stepholt und Eberhard Schneider nahmen ihre Urkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft entgegen. Der Ortsvereinsvorsitzende, Michael Loos, wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

In einer kurzen Rede ging Thomas Wansch auf die besonderen politischen Herausforderungen der Region Kaiserslautern ein.

Bei Kaffee und Kuchen fand anschließend im großen Nebenzimmer der TSG eine angeregte Diskussion zu aktuellen politischen Themen statt. Allen voran wurde das Thema Flüchtlinge heiß diskutiert sowie das Freihandelsabkommen TTIP. Zum Schluss erinnerte der Landtagsabgeordnete an den im nächsten Jahr anstehenden Landtagswahlkampf, dessen Vorbereitungen bereits in vollem Gange sind.  Der gesamte Ortverein Lämmchesberg/Uni-Wohnstadt sicherte Thomas Wansch seine Unterstützung zu.

Besuch des ehemaligen PFAFF-Geländes
Mitglieder des OV KL-Süd mit Andreas Rahm vor dem Tor des ehemaligen PFAFF-Geländes

Auf Einladung von Andreas Rahm und der SPD-Stadtratsfraktion nahmen Mitglieder des SPD-Ortsvereins Kaiserslautern-Süd an einer Führung über das ehemalige PFAFF-Gelände teil.

Matthias Mieves, MdB

Thomas Wansch, MdL